25. Seligenstädter Triathlon

Der 25. Seligenstädter Triathlons bot eine bemerkenswerte Spannbreite bei den Tagessiegern: die Siegerin Sabine Hock vom TV Haibach – Jahrgang 1966 und Steven Scheuring – Jahrgang 1996 – also 30 Jahre Altersunterschied. Die 50-jährige Sabine Hock vom TV Haibach ist seit Jahrzehnten dabei und platzierte sich mit 1:06:42 Stunden immerhin auf Platz 20 der 118 Finisherinnen und Finisher. Als zweite Frau lief Claudia Wendt (W35) vom LC Olympia Wiesbaden nach 1:07:22 Stunden ins Ziel, als dritte folgte die jüngste Starterin Laura Camboni (W20) vom SKG Sprendlingen in 1:09:23 Stunden.

Bei den Herren stiegen die Youngster vom TSG Kleinostheim bereits nach gut 8 Minuten aus dem 20 Grad kalten Mainflinger See. Nach den 700 m Schwimmen mussten 20 km Radstrecke auf der Umgehungsstraße absolviert werden. Die Strecke war vorbildlich abgesperrt durch lokale Ordnungskräfte und Athletinnen des Tria Teams. Nach Erreichen der Wechselzone auf dem Sportgelände der Sportvereinigung Seligenstadt waren noch 5 km Lauf zu absolvieren. Insgesamt sieben Athleten blieben am Ende unter einer Stunde. Schnellster der laufstarke Steven Scheuring in 55:31 Minuten mit über 2 Minuten Vorsprung auf seinen Mannschaftskollegen von der TSG Kleinostheim, Dennis März (M20) in 57:57 Minuten. Frank Kalbfleisch (M25) vom Triathlon Team DSW Darmstadt gelang als Schnellstem der zweiten Startgruppe der Sprung auf Platz drei in 58:08 Minuten.

Triathlet der ersten Stunde ist der 69-jährige Dieter Macholdt vom SKG Sprendlingen, der als erster seiner Altersklasse M65 und Gesamt 71. immerhin 47 Finisher/innen noch hinter sich ließ. Älteste Teilnehmer waren diesmal Marianne Krolow (W65) und Wolfgang Zöll (M70) vom Triathlon Rodgau.

Die Veranstaltung war wieder perfekt organisiert und unterstützt von den ortsansässigen Ordnungskräften aus Seligenstadt und Mainflingen, der DLRG und dem DRK Seligenstadt.

Text: Torsten Zervas

zurück