Hessische Duathlonmeisterschaften in Beerfelden (19.09.2004)

Gerd Scheibe und Karl Schneider erfolgreich

Mit dem 11. Beerfelder Duathlon wurden auch die Hessischen Meisterschaften ausgetragen. Pünktlich um 9.30 Uhr schickte Bürgermeister Gottfried Görig die 204 Einzelstarter sowie 25 Staffeln auf die anspruchsvolle Strecke. Die erste Laufstrecke ging über 7km, aufgeteilt in 2 Runden, die jeweils vorbei an der Wechselzone vor der Oberzenthalle führten. Die Zuschauer konnten somit hautnah den Wettkampfverlauf verfolgen. Nach dem ersten Lauf erwartete die Athleten eine knackige Radstrecke über 30km mit teilweise giftigen Anstiegen. Danach folgte nochmals eine Laufrunde über 3,5km. Der anfängliche Regen hatte sich schnell verzogen, und es blieb während des Wettkampfs trocken. Bei relativ kühler Witterung herrschten recht gute Wettkampfbedingungen.

Für das Tria Team Seligenstadt gingen Gerd Scheibe und Karl Schneider an den Start. Nach der ersten Laufrunde lagen beide Athleten noch dicht beisammen. Auf der zweiten Laufrunde merkte man dann allerdings Karl an, dass er im Frühjahr des Jahres am rechten Knie operiert wurde (Teilmeniskus- und Knorpelentfernung), denn Gerd konnte sich fast zwei Minuten früher auf die anspruchsvolle Radstrecke begeben. Das Radfahren absolvierten die beiden Seligenstädter gleich gut. Nach dem abschließenden Lauf hatte Gerd Scheibe eine Gesamtendzeit von 1:36:20 Stunden. Dies bedeutete bei den Hessischen Meisterschaften den 20. Gesamtplatz und den 2. Platz in Seniorenklasse 2.

Karl Schneider beendete den Duathlon in 1:40:03 Stunden (32. Gesamtplatz und Platz 3 in der Klasse Senioren 2). Damit mussten sich die beiden Seligenstädter in ihrer Klasse nur Thomas Hahn, seines Zeichens Duathlonweltmeister der Klasse M45 über die Langdistanz, geschlagen geben.

Beide Seligenstädter Duathleten kamen somit auf das Siegertreppchen und durften sich über eine Silber- bzw. eine Bronze-Medaille des HTV sowie je einen Sachpreis freuen.

zurück