Marly erneut auf Platz vier bei den Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon (13.09.2003)

Michael Schäfer ebenfalls zufrieden

Mit einem vierten Platz in der Altersklasse (AK) 40 kehrte Jochen Marly, Tria Team Seligenstadt, vom XTerra Cross-Triathlon im Schwarzwald rund um den Titisee zurück. Die Veranstaltung diente gleichzeitig als internationaler Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon auf Maui/Hawaii am 26. Oktober 2003, als Finale der XTerra European Tour und als Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon. So kam es, dass neben zahlreichen bekannten deutschen Triathleten auch viele ausländische Teilnehmer am Start waren. Für das Tria Team Seligenstadt traten in der Altersklasse 40 Jochen Marly und erstmals im Cross-Triathlon auch Michael Schäfer an, der allerdings nicht für die Sonderwertung zur Deutschen Meisterschaft gemeldet hatte.

Zunächst mussten die Athleten zwei Runden von jeweils 750 Metern im nur 16 Grad kalten Titisee schwimmen. Jochen gelang es, mit 19:07 Minuten die zweitschnellste Zeit seiner Altersklasse zu schwimmen und lag damit nur 5 Sekunden hinter dem Führenden und späteren Deutschen Meister. Durch einen schnellen Wechsel auf das Mountainbike gelang es Jochen sogar, kurzzeitig die Führung zu übernehmen, musste diese auf dem Rad aber schnell wieder abgeben. Michael hatte Probleme mit dem kalten Wasser und stieg mit 23:12 Minuten aus dem See.

Der 19 Kilometer lange Rundkurs auf dem Mountainbike mit 700 Höhenmetern musste sodann zwei Mal absolviert werden. Er führte vom Titisee auf sehr steilem Pfad hinauf zum Hochfirst, hinunter nach Neustadt, wo das Rad den Aufgang der Skiflugschanze hinaufgetragen werden musste, und schließlich abermals am Hochfirst entlang zurück zum Titisee. Der größte Teil der Strecke war technisch nicht sehr anspruchsvoll, jedoch erwiesen sich die langen und sehr steilen Anstiege als außerordentlich kräftezehrend. Viele Teilnehmer mussten ihr Rad mehrfach schieben. Jochen stürzte in der ersten Runde, konnte aber ohne Verletzungen nach kurzem Ausrichten des Vorderrads die Fahrt fortsetzen. Er bewältigte die Radstrecke in 2:29:45 Stunden. Michael überholte Jochen als dieser das Vorderrad richtete und beendete die Radstrecke in einer Zeit von 2:24:00 Stunden.

Beim abschließenden Lauf mussten die Athleten ebenfalls zwei Runden zurücklegen. Jede Runde war 5,5 Kilometer lang und begann auf dem steilen Pfad hinauf zum Hochfirst, den die Teilnehmer schon vom Radfahren kannten. Nach zwei Kilometern und über 200 Höhenmetern zweigte die Laufstrecke aber von der Radstrecke ab und führte auf einem steilen Trampelpfad zurück zum Titisee. Jochen konnte Michael schon beim ersten Anstieg wieder ein- und überholen und kam mit einer Laufzeit von 51:05 Minuten und einer Gesamtzeit von 3:43:55 Stunden ins Ziel. Dies bedeutete für die Wertung zur Deutschen Meisterschaft Platz vier. Michael benötigte für die Laufstrecke 55:43 Minuten und erreichte mit eine Gesamtzeit von 3:46:54 Stunden das Ziel. In der Wertung zur Deutschen Meisterschaft hätte dies hinter Jochen Platz fünf bedeutet.

Obwohl Jochen wie bereits im Vorjahr auf dem undankbaren vierten Platz landete, war er mit seiner Leistung zufrieden. Er hatte sich gleich zu Beginn des Bergablaufens so stark an einer Fußzehe verletzt, dass er nur mit großen Schmerzen bis ins Ziel weiterlaufen konnte. Glücklicherweise bestätigte sich jedoch der vom ärztlichen Notdienst attestierte Verdacht auf Bruch des Fußzehs nicht.

Text und Bild: Jochen Marly

zurück