Marion Bührmann siegte beim Almere Holland Triathlon in ihrer Altersklasse (30.08.2003)

Bei der 23. Auflage des Almere Holland Triathlon über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen, waren Marion Bührmann und Martin Waid von der Sportvereinigung Seligenstadt erfolgreich. Almere zählt neben Hawaii zu den ältesten Ironman-Triathlon auf der Welt.

Am 30.8 2003 ging es zunächst im IJsselmeer über 3,8 km Schwimmen, das mit 18°C Wassertemperatur, nicht zu kalt, aber dafür auf der zweiten Hälfte sehr wellig war. Mit einer Zeit von 1:02.46 kam Marion Bührmann als 4. Frau aus dem Wasser. Martin Waid folgte ihr in 1:11.11 auf das Rad.

Marion Bührmann auf dem Rad Die Radstrecke ging über Rad- bzw. verkehrsarme Wege ins Landesinnere. Es waren insgesamt 3 Runden zu fahren, die sich fast nur unter dem Meeresspiegel befanden. Leider hatte man selten mal Rückwind, sondern fast immer nur mit Gegen- bzw. Seitenwind zu kämpfen. Das sah man auch an den Radzeiten. Marion stieg mit einer Zeit von 6:07.58 als 6. Frau vom Rad. Martin fuhr mit einer guten 5:45.34 weiter nach vorne.

Die Laufstrecke führte über 3 Runden auf Radwegen entlang des Deiches und durch den Farflerpark. Alle 2,5 km waren Verpflegungsstellen, wo man mit Wasser, Cola, Mineraldrink und Energiegel gut versorgt wurde. Marion lief mit der fünftbesten Laufzeit in 3:53.56 noch auf den fünften Platz. Mit einer Gesamtzeit von 11:04.40 wurde sie in Ihrer Altersklasse W 40 Erste und wurde nebenbei auch beste Deutsche. Martin lief mit 4:46.06 einen durchwachsenen Marathon. Er kam aber mit einer Endzeit von 11:42.51 noch auf den 28. Platz in der AK 40.

Von links nach rechts: Thomas Wolf, ehemaliger Trainingskamerad von Marion aus Hannover, Marion Bührmann, Martin Waid

Sieger wurde der Belgier Gerrit Schellens in 8:21.53 und bei den Frauen die Holländerin Cora Vlot in 9:46.21.

Insgesamt war es ein sehr familiärer und sehr gut organisierter Triathlon, wo man gerne wieder hinfahren würde.

Bilder und Text: Marion Bührmann

zurück