Senioren glänzen in Darmstadt (01.06.2003)

Der Bürgerparktriathlon in Darmstadt über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen) bildete in diesem Jahr wieder einmal den Auftakt der Hessen- und der Seniorenliga. Zunächst startete die erste Mannschaft in der Hessenliga. Burkhard Placke zeigte sich in blendender Verfassung und blieb als einziger Seligenstädter beim Schwimmen unter 11 Minuten. Auch danach leistete er sich keine Schwäche und kam nach insgesamt 1:01:39 Stunden als 11. aller Hessenligateilnehmer ins Ziel.

Es folgten Oliver Hodatsch und Christian Klein, der außer einer gewohnt starken Radleistung auch eine recht gute Vorstellung im Schwimmen gab. Markus Kessler und Jochen Becker holten noch einige weitere Punkte für die Ligawertung, so dass die erste Mannschaft schließlich verdient einen guten Mittelplatz beim ersten Wettkampf der Hessenliga belegte.

Senioren profitieren vom Pannenpech der Darmstädter

Michael SchäferGerd Scheibe

In der Seniorenliga starteten gleich drei Mannschaften des Tria-Teams. Die erste Seniorenmannschaft trat dabei als Titelverteidiger auf und musste gegen die stark besetzten Rivalen des gastgebenden DSW Darmstadt antreten. Nach dem Schwimmen lagen Jochen Marly, Klaus Rumrich, Michael Schäfer und Gerd Scheibe nur wenige Sekunden auseinander in aussichtsreichen Positionen praktisch gleichauf. Noch schneller war Marion Bührmann, die als einzige Frau der gesamten Seniorenliga die zweite Seniorenmannschaft verstärkte.

Beim Wechsel auf das Rad verlor Klaus einige Zeit auf seine Mannschaftskameraden und ging als vierter der Mannschaft auf die sehr winkelige Radstrecke. In der Zwischenzeit waren die Darmstädter Konkurrenten bereits mit Klaus Pöttgen und Wolfgang Riegel auf den beiden vorderen Plätzen enteilt - der Tagessieg schien an die Gastgeber zu gehen. Allerdings hatte Klaus Pöttgen bereits nach wenigen Kilometern eine Reifenpanne, die ihn beinahe zur Aufgabe zwang. Dem Tria-Team ist es leider entgangen, wie er die Radstrecke bewältigte - mit plattem Reifen oder unerlaubterweise mit einem Austauschrad. Da Pöttgen aber als vierter Darmstädter ohnehin nicht in die Wertung kam, sahen die Seligenstädter von einem Einspruch ab.

Gerd Scheibe und Jochen MarlyAls erster Senior wechselte Wolfgang Riegel mit respektablem Vorsprung auf die Laufstrecke - da war für die Verfolger in Person von Michael Schäfer, Klaus Rumrich und Jochen Marly wohl nichts mehr zu machen. Während des Laufens kam es noch zu einigen Positionsveränderungen innerhalb der Seligenstädter Mannschaft. Am Ende gingen die Plätze zwei bis vier an Klaus, Gerd und Michael und auch Jochen konnte trotz einer erst kurz zurückliegenden Verletzung noch auf Platz sieben einlaufen.

Auch die zweite und dritte Seniorenmannschaft schlugen sich wacker. In der zweiten Mannschaft wurde Marion nach dem Schwimmen noch von Dieter Völker und Andreas Schultheis überholt. Zusammen mit Josef Huth belegten sie mit nur einem Punkt Rückstand den vierten Platz unter den 10 Mannschaften. Es folgte die dritte Mannschaft mit Michael Thiem, Martin Waid und Thomas Vondran, die noch Platz sechs erreichten.

Marion Bührmann Dieter Völker Dieter Völker Dieter Völker und Andreas Schultheis  Martin Waid  

Die Seligenstädter Senioren konnten sich nach dem letztjährigen Erfolg auch in diesem Jahr gut in Szene setzen. Eine erste Vorentscheidung wird vielleicht schon beim nächsten Ligawettkampf Ende Juli am Edersee fallen. 

Text: Klaus Rumrich
Bilder: Rainer Bergmann

zurück