Triathlon Saison eröffnet (22.03.2003)

Bei dem diesjährigen Gemündener Cross-Triathlon wurde am vergangenen Samstag für die Triathleten der Sportvereinigung Seligenstadt die Saison erfolgreich eröffnet. Die Distanzen betrugen 800 m Schwimmen, 18 km MTB-Fahren und 5 km Laufen. Spezialität des Gemündener Triathlon ist es, dass er aus zwei Teilen besteht. Zuerst das Schwimmen und nach einer Pause als zweiter Teil ein Jagdrennen, bestehend aus MTB-Fahren und Laufen.

Gerd Scheibe legte gleich zu Beginn eine gute Schwimmzeit (11:44 min) vor, gefolgt von Christian Klein (12:39 min), dann, etwas unter seinen Möglichkeiten bleibend, Jochen Becker (13:14 min) und abschließend das Seligenstädter Triathlon-Urgestein Klaus Kohnke (13:54 min). Mit dem Start des Jagdrennens begann für Christian Klein eine rasante Aufholjagd, die ihn, mit der schnellsten Radzeit des Wettkampfes, als Gesamt-Dritten auf die Laufstrecke gehen ließ. Über 4 km konnte er diesen Platz behaupten, musste sich jedoch auf dem letzten Kilometer einem Verfolger geschlagen geben und erreichte das Ziel schließlich als Gesamt Vierter und gewann damit in der Altersklasse TM 20. Die Gesamtzeit betrug 1:02 Stunden. Auch Gerd Scheibe bewies, dass in der kommenden Saison mit ihm zu rechnen ist. Nach einer etwas verhaltenen Radzeit legte er beim Laufen noch einmal zu und erreichte als Gesamt Elfter das Ziel in 1:06 Stunden. Gerd gewann damit souverän die Altersklasse 45 mit einem Vorsprung von 1:30 Minuten. Triathlon-Neuling Jochen Becker hatte beim Radfahren leichte Probleme, konnte jedoch beim Laufen noch einige Plätze gutmachen und gewann mit einer Gesamtzeit von 1:13 Stunden den zweiten Platz der AK 35. Klaus Kohnke erreichte nach 1:22 Stunden das Ziel und dürfte auch mit seinem 5. Platz in der AK 50 zufrieden gewesen sein. Gewonnen hat den Gemündener Triathlon der Ex-Profi Uwe Wamper aus Darmstadt in 1:00:55 h. Bei den Frauen gewann Heike Köhler aus Karlstadt.

Für die Seligenstädter Triathleten hat somit eine erwartungsvolle Saison begonnen. Diverse Wettkämpfe über die IRONMAN-Distanz stehen auf dem Programm, die Senioren werden alles geben, um ihren letztjährigen Gewinn der hessischen Seniorenliga zu verteidigen, die Mannschaft der 1. Hessenliga möchte sich in in der Klasse behaupten und auch die Ausrichtung des VITA NOVA Triathlons am 22. Juni wird den Ausdauersportlern einiges abverlangen.

Text: Christian Klein

zurück