Saisonabschluss: Nikolaus Duathlon in Frankfurt (01.12.2002)

Am Sonntag, dem ersten Advent, fand bei unserem befreundeten Triathlonverein "PSV Blau Gelb" der diesjährige Nikolaus-Duathlon statt. Die Distanzen betrugen 5 km laufen, 21 km Rad fahren und 2,5 km laufen. Von den Seligenstädter Triathleten reisten Torsten Kleine-Rüschekamp, Michael Thiem, Peter Janowski und Christian Klein an.

Start zum Nikolaus-Duathlon Nachdem die Schnupper-Duathleten über eine kleinere Distanz gefinisht hatten, gingen die Rund 140 Startpassinhaber an den Start. Christian Klein versuchte gleich am Anfang an der Spitze zu bleiben, merkte jedoch schnell, dass das eingeschlagene Tempo eine Nummer zu hoch war. Im Bild ist er auf Position drei zu sehen. Nach 20:05 Minuten mit 1:40 Rückstand auf den Führenden wechselte er auf das MTB. Danach folgten Peter Janowski (21:24 Minuten), Torsten Kleine-Rüschekamp (22:11) und Michael Thiem (22:28). Peter Janowski war jedoch bei diesem Wettkampf mit schlechtem Material angetreten. Seine Gangschaltung ließ sich nicht dazu bringen, auf das "große Blatt" zu schalten, um mächtig Druck zu machen. So wurde er beim Radfahren einige Plätze nach hinten weitergereicht.

Peter Janowski auf dem RadChristian Klein dagegen, als Gesamt-Elfter gewechselt, machte während der drei Runden acht Plätze gut und ging als Gesamt Dritter auf die Laufstrecke. Michael Thiem, auch als starker Biker bekannt, benötigte für die 21 km 45:39 Minuten und hatte somit ebenfalls einige Plätze gutgemacht. Michael konnte dieses Mal den Wettkampf locker angehen, da sein größter Konkurrent Josef Huth verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Torsten schlug sich ebenfalls wacker auf dem Rad und ging nach 49:37 Minuten auf dem MTB auf die abschließenden 2,5 km. Auf dem dritten Platz liegend, versuchte Christian seine Position bis ins Ziel zu retten, konnte sich jedoch gegen den schnellsten Läufer des Gesamtfeldes nicht mehr wehren und finishte schließlich auf Platz vier. Michael Thiem belegte nach insgesamt 1:20:41 Stunden den vierten Platz in seiner Altersklasse. Peter Janowski legte beim Laufen noch mal einen Zahn und einige Plätze zu und kam nach 1:24:14 Stunden dicht gefolgt von Torsten Kleine-Rüschkamp (1:25:18) ins Ziel.

Christian Klein zu Fuß

Michael Thiem auf dem Rad

Christian Klein legte schon beim Laufen ein hohes Tempo vor

Michael Thiem konnte als starker Biker einige Plätze gutmachen

Insgesamt waren alle Beteiligten begeistert von diesem Saison-Abschluss-Wettkampf und genossen noch den einen oder anderen heißen Äbbelwoi, der bekanntlich auch schnell machen soll... .

Text: Christian Klein
Bilder: Peter Janowski

zurück