Seligenstädter Senioren siegen in der Seniorenliga (24.08.2002)

Am 24.8. stand der letzte Ligawettkampf des Jahres für die drei Seligenstädter Mannschaften in Bad Endbach auf dem Programm. Nachdem sich die Seligenstädter Senioren bereits Ende Juli am Edersee an die Spitze der hessischen Seniorenliga gesetzt hatten, ging es jetzt um die spannende Frage, ob der dünne Vorsprung vor den Darmstädtern reichen würde.

Motivationslose Hessenligamannschaft

Völlig motivationslos zeigte sich dagegen die in der ersten Hessenliga startende Mannschaft des Tria-Teams. Nachdem schon nach dem ersten Ligawettkampf die Aufstiegsträume ausgeträumt waren, trat schon am Edersee eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft an. In Bad Endbach war die Mannschaft nun endgültig zusammengebrochen. Nach den Strapazen beim Ironman Germany war es nicht möglich, mehr als zwei(!) Athleten für die Mannschaft zu bekommen. Lediglich Christian Klein und Klaus Rumrich gingen als "Tria-Team Light" an den Start.

Senioren dominieren beim Schwimmen

Über dreihundert Teilnehmer starteten gleichzeitig über die Kurzdistanz im Ahrtalsee. Darunter auch zwei Seniorenmannschaften und das "Tria-Team Light" der Seligenstädter. Als erste Seligenstädter kamen wieder einmal die Senioren Jochen Marly und Gerd Scheibe aus dem Wasser, gefolgt von Senior in spe Klaus Rumrich.

Gerd hatte noch die Langdistanz vor zwei Wochen in Kulmbach in den Beinen und konnte nach der ersten Radrunde von Klaus gestellt werden. Wesentlich hartnäckiger war Jochen Marly, den Klaus erst nach der halben Laufstrecke eingeholt hatte. Anschließend konnte sich aber Klaus nicht richtig von seinem Vereinskameraden absetzen. Nur durch Mobilisation aller Kräfte auf dem letzten Kilometer konnte sich Klaus mit gerade einmal 10 Sekunden Vorsprung vor Jochen ins Ziel retten.

Durch dieses Kopf an Kopf Rennen der beiden Seligenstädter blieb Jochen Marly auch noch vor dem Spitzenmann Wolfgang Riegel des ärgsten Konkurrenten Darmstadt. Da sich auch Gerd Scheibe noch auf den letzten Laufkilometern an Riegel vorbeiarbeiten konnte, belegten die beiden die Plätze eins und zwei in der Seniorenliga. Auf die Plätze drei bis fünf kamen die Darmstädter. Da gleich danach Dieter Völker für die Seligenstädter einlief, war der Tagessieg und damit auch der Liga-Gesamtsieg für die Seligenstädter Senioren gesichert!

Erste Mannschaft bleibt knapp in der Hessenliga

Spannend war noch die Frage, ob es für die erste Mannschaft zum Klassenerhalt reichen würde, denn drei Mannschaften sollten absteigen. Die Erleichterung war groß, als sich zeigte, dass das Light-Team mit nur zwei Startern sogar noch eine vollständig mit fünf Startern angetretene Mannschaft hinter sich gelassen hatte und damit den achten Gesamtplatz unter den elf Mannschaften der Liga belegte. Damit war der Klassenerhalt haarscharf gesichert.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten die Seligenstädter dann noch mehrfach bei den Altersklassenwertungen auf das Siegertreppchen.

Endstand Erste Hessenliga

 

 

Fritzlar

Waldeck

Bad Endbach

 

 

Platz

Team

Platz

Punkte

Platz

Punkte

Platz

Punkte

Gesamtp.

Teamp. 

1

Tri-flow Bad Endbach

2

10

1

11

2

10

31

170 

2

Triathlon Equipe Elz 

1

11

4

8

1

11

30

262 

3

StartNet-Team DSW Darmstadt I

2

10

2

10

3

9

29

266 

4

KSV Baunatal

6

6

3

9

5

7

22

362 

5

PSV Blau-Gelb Frankfurt

6

6

7

5

4

8

19

430 

6

TuS Fritzlar

6

6

5

7

7

5

18

412 

7

TuS Griesheim

4

8

10

2

6

6

16

454 

8

SPV Seligenstadt

5

7

6

6

10

2

15

518 

9

StartNet-Team DSW Darmstadt II

6

6

9

3

9

3

12

504 

10

Trianhas VfL Bad Arolsen

10

2

8

4

8

4

10

526 

11

TuS Fritzlar II

11

1

11

1

11

1

3

714

 

Endstand Seniorenliga

 

 

Darmstadt

Waldeck

Bad Endbach

 

 

Platz

Team

Platz

Punkte

Platz

Punkte

Platz

Punkte

Gesamtp.

Teamp.

1

SPV Seligenstadt I

2

6

1

7

1

7

20

38

2

StartNet-Team DSW Darmstadt

1

7

3

5

2

6

18

51

3

MTV Kronberg

4

4

4

4

4

4

12

91

4

Triathlon Team Giessen

6

2

2

6

3

5

12

97

5

TuS Fritzlar

3

5

6

2

5

3

10

100

6

SPV Seligenstadt II

5

3

5

3

6

2

8

121

7

Trianhas VfL Bad Arolsen

7

1

6

2

7

1

4

154

Text: Klaus Rumrich

zurück