Karl Schneider in Topform beim Viernheimer Duathlon (27.04.2002)

Am Samstag, den 27.4. fand in Viernheim im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren und U 23 ein Sprint-Duathlon statt. Karl Schneider ging als einziger Seligenstädter Athlet an den Start. Die Organisation war ausgezeichnet und einer DM würdig. In der Innenstadt musste zunächst, bei trockenen Wetter und ca. 12 Grad, ein flacher, 2500 m langer Rundkurs zweimal durchlaufen werden. Dann ging es auf einen abgesperrten 3000 m langen Radparcours durch die Viernheimer Innenstadt. Hier waren zehn Runden zu bewältigen.

Nachdem Karl die ehemalige Toptriathletin Ines Estedt in der sechsten Runde überholen und hinter sich lassen konnte, zeichnete sich ab, dass er einen guten Wettkampf bestreiten würde. Zwischenzeitlich setzte stürmischer und kalter Regen ein. Glücklicherweise kam es zu keinem ernsthaften Sturz.

Karl kam als 11. des Gesamtfeldes zum letzten Wechsel. Nun Dramatik pur: Die Hände kalt u. klamm, die Socken und die Laufschuhe durch den Regen aufgequollen und zu allem Unglück Wadenkrämpfe in beiden Beinen schienen Karl einen Schuhwechsel unmöglich zu machen. Nach qualvollen 45 Sekunden gelang es ihm endlich seine Laufschuhe anzuziehen. Auf der Laufstrecke fühlte er sich sofort wieder wohl. Ohne weitere Probleme belegte er am Ende den 14. Platz im Gesamtfeld. Dies bedeutete zugleich den Gewinn der Seniorenklasse 1.

zurück