Seligenstädter Läufer beim Marathon in Paris (07.04.2002)

Insgesamt zehn Langläufer aus Seligenstadt, Haibach und Goldbach starteten beim 26. Paris-Marathon am 7. April. Der Start der rund 29000 Teilnehmer erfolgte auf der Champs Elysees. Über den Place de la Concorde, dem Hotel de Ville, Place de Bastilles, Bois de Vincennes, Louvre, Eiffelturm führte die Strecke am Prinzenparkstadion und der Tennisanlage Roland Garros vorbei zur Avenue Foch in der Nähe des Triumphbogens. Sämtliche Läufer der Reisegruppe erreichten gesund das Ziel und freuten sich über den tollen Lauf über eine recht anspruchsvolle Strecke. Schnellster der Gruppe war Jens Indorf, der nach 3:13 Stunden im Ziel ankam. Es folgten ihm die Seligenstädter Matthias Kesselschläger in 3:15 und Wolfgang Bicherl in 3:45. Die weiteren erfolgreichen Marathonis waren Manuela Schwind (Haibach) in 3:49, Helga Schreck (Haibach) in 3:52, Jürgen Stolzenberger (Goldbach) in 3:58, Ulrike Schwind (Haibach) in 3:59, Manfred Schreck (Haibach) in 4:09 sowie Gerhard Albert und Christine Di Chang (beide Goldbach), die jeweils in 4:13 das Ziel erreichten.

Die aus insgesamt 21 Teilnehmern bestehende Reisegruppe absolvierte eine Reise über insgesamt 5 Tage vom 4. bis 8. April und besuchte dabei einige Sehenswürdigkeiten Frankreichs. Auf der Hinfahrt wurde bereits ein Zwischenhalt in Verdun gemacht. Hier kann man auf beeindruckende und nachdenklich machende Art und Weise die Geschichte der dortigen Schlacht im ersten Weltkrieg verfolgen.

Am Freitag besuchte die Gruppe das Schloss von Versailles sowie den Asterix-Park. In Paris selbst war es jedem frei überlassen, sich die Höhepunkte der vielen Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt herauszusuchen. Schwerpunkte dabei waren der Louvre, die Notre Dame, der Invalidendom und selbstverständlich der Eiffelturm. Während der Rückfahrt am Montag bildete die Besichtigung der Kathedrale von Reims, in der eine große Anzahl der französischen Könige gekrönt wurden, einen würdigen Abschluss dieses Marathon-Wochenendes.

Der Organisator der Paris-Tour plant schon für die Zukunft. Vom 4. bis 6. Oktober steht eine Fahrt zum Marathon nach Köln auf dem Programm. Neben dem Sportevent ist sicher auch für Touristen etwas dabei. Informationen hierzu können bei Jens Indorf erhalten werden.

Text: Wolfgang Bicherl

zurück