Tria-Team in Topform bei Hessischer Seniorenmeisterschaft (25.08.2001)

Die Hessische Seniorenmeisterschaft im Triathlon wurde dieses Jahr im Rahmen des Lahn-Dill-Bergland-Triathlons ausgetragen. Bei Temperaturen um 35 Grad wurde den Teilnehmern einiges abverlangt, und wer nicht genug getrunken hatte, bekam unterwegs arge Probleme.

Birgit Roßberg is back

Schon beim Schwimmen zeigte Birgit Roßberg, dass sie trotz einem Jahr krankheitsbedingter Triathlonpause noch zu den ganz Schnellen gehört. In der Spitzengruppe war sie gemeinsam mit Jochen Marly schnellste Seligenstädter Schwimmerin. Auch auf dem Rad ließ Birgit nur wenige Männer an sich vorbei, und ging fast zeitgleich mit Jochen Marly auf die Laufstrecke. Jochen hat sich seit letztem Jahr enorm verbessert und konnte auf dem Rad die Angriffe Gerd Scheibes erfolgreich abwehren. Erst zwei Minuten später wechselte Klaus Rumrich auf die Laufstrecke, um die Verfolgung aufzunehmen. Leider schwimmt Dieter Völker nicht ganz so schnell, aber auf dem Rad konnte ihm heute keiner etwas vormachen: in 1:07:53 Stunden legte er die 40 km lange hügelige Radstrecke als schnellster Seligenstädter zurück.

Aufholjagd zu Fuß

Beim Laufen legte Klaus Rumrich ein hohes Anfangstempo vor und konnte einige Plätze gut machen. Nach der ersten 5 km-Runde hatte er Jochen Marly eingeholt, der zu diesem Zeitpunkt ein Tief hatte und eine Gehpause einlegen musste. Gerd Scheibe und Birgit Roßberg hatten sich da schon von ihm abgesetzt. Drei Kilometer später überholte Klaus auch Birgit und hatte nun Gerd bereits in Sichtweite. Allerdings konnte er den Abstand auf der verbleibenden Strecke nur noch unwesentlich verkürzen.

Zwei Hessenmeistertitel für das Tria-Team

Gerd Scheibe finishte in 2:14:56 Stunden und kam auf Platz 10 der Gesamtwertung. In der Altersklasse TM45 wurde er damit Vizehessenmeister. Eine halbe Minute später erreichte Klaus Rumrich das Ziel und belegte den undankbaren vierten Platz in der TM35. Birgit Roßberg folgte in kurzem Abstand auf Gesamtplatz 12 als schnellste Frau und Hessenmeisterin der TW30. Birgit hatte einen komfortablen Vorsprung von über acht Minuten auf die Zweitplatzierte. Einen weiteren Hessenmeistertitel errang Marion Bührmann in der TW35, die zusammen mit Martin Waid extra für den Wettkampf aus Dubai angereist war. Die Hitze am Wettkampftag empfanden die beiden eher als kühle Brise, denn in Dubai ist es nicht nur 10 Grad wärmer, sondern auch die Luftfeuchte ist deutlich höher.

Jochen Marly hatte sich nach seinem Einbruch bei der nächsten Verpflegungsstelle wieder etwas erholt und konnte weiterlaufen. Als vierter Seligenstädter erreichte er das Ziel; in der Altersklasse reichte es leider nur zu Platz 5.

Hessischer Vizemeistertitel für die erste Seniorenmannschaft

Der Wettkampf in Bad Endbach wurde gleichzeitig als dritter und letzter Start in der Seniorenliga gewertet. Die erste Mannschaft belegte wie schon zuvor am Edersee und in Gießen hinter dem Team des DSW Darmstadt den zweiten Rang und schloss die Ligawertung unangefochten mit dem Titel des Hessischen Vizemeisters ab. Mit diesem Erfolg kann die Mannschaft sehr zufrieden sein, denn in jedem der drei Ligawettkämpfe musste sie sich nur knapp den außerordentlich starken Darmstädtern geschlagen geben. In Gießen fiel die Entscheidung über den ersten Platz sogar erst im Schlussspurt unmittelbar vor der Ziellinie, als sich Dieter Völker nach erbittertem Kampf über die gesamte Laufstrecke dem Darmstädter Kontrahenten um eine Nasenlänge geschlagen geben musste. Die zweite Mannschaft belegte in der Gesamtwertung den fünften Platz.

Alle Seligenstädter Ergebnisse

Platz Name AK swim rad lauf gesamt AK-Platz
10. Gerd Scheibe (1. Mannschaft) TM45 22:29 1:08:28 43:59 2:14:56 2.
11. Klaus Rumrich TM35 23:23 1:09:18 42:50 2:15:31 4.
12. Birgit Roßberg TW30 21:27 1:09:14 45:16 2:15:57 1.
19. Jochen Marly  (1. Mannschaft) TM40 21:25 1:09:15 47:33 2:18:13 5.
28. Dieter Völker  (1. Mannschaft) TM40 26:00 1:07:53 48:15 2:22:05 10.
47. Michael Thiem  (2. Mannschaft) TM40 ? ? 52:57 2:30:46 16.
48. Martin Waid TM40 26:05 1:13:29 51:32 2:31:06 17.
52. Thorsten Kleine-Rüschkamp  (2. Mannschaft) TM40 28:00 1:13:46 50:49 2:32:35 19.
53. Marion Bührmann TW35 23:05 1:19:57 49:43 2:32:45 1.
57. Josef Huth  (2. Mannschaft) TM40 28:06 1:12:51 54:02 2:34:59 21.
63. Andreas Schultheis  (1. Mannschaft) TM40 26:38 1:22:05 50:45 2:39:31 22.
66. Rainer Bergmann  (2. Mannschaft) TM45 28:57 1:16:54 55:09 2:41:00 9.

zurück