Doppelsieg für Seligenstädter Außenposten in Dubai (15.08.2001)

Die beiden SiegerWieder einmal stand für Martin Waid und Marion Bührmann vom Tria-Team Seligenstadt ein Triathlon in Dubai auf dem Programm. Martin ist beruflich seit anderthalb Jahren dort und Marion lebt seit gut 6 Wochen ebenfalls in Dubai. Am 15. August wurde von der Emirates Diving Association im Rahmen der "Dubai Summer Surprise's Sport Week" ein Triathlon veranstaltet. Im Laufe des Sommers gibt es jede Woche Veranstaltungen zu einem anderen Thema, um Leute nach Dubai zu locken.

Die Wettkampfbesprechung fand schon zwei Tage vorher statt, wo man ein T-Shirt und einen handgemalten Streckenplan bekam. Die Besprechung wurde in Arabisch und Englisch gehalten. Alles war wie in den Anfangsjahren des Triathlons in Deutschland.

Am Wettkampftag um 17:00 h ging es dann bei 45° C los. Es ging über die Distanzen 0,2 km Schwimmen, 11 km Rad und 3,6 km Laufen für die Männer und 2 km Laufen für die Frauen. Insgesamt gingen etwa 30 Leute an den Start, darunter auch viele Staffeln. Abgesichert war der Triathlon vorbildlich; neben Tauchern, zwei Polizeibooten und an jedem Kreisel mindestens einem Ordner, gab es sogar einen Hubschrauber, der alles im Überblick hatte.

Marion kam nach 2:51 Minuten mit dem ersten Mann aus dem Wasser. Martin folgte kurz dahinter in 3:14. Für Martin ging dann das Rennen erst richtig los, er fuhr in 18:37 bis an die Spitze des Feldes und ging als erster Mann auf die Laufstrecke. Marion benötigte für die Radstrecke 21:15 und ging als erste Frau auf die Laufstrecke. Dann folgte der schwierigste Teil des Wettkampfes, denn bei 45° C hatte man beim Laufen das Gefühl, dass einem die Birne weichgekocht wird. Marion kam nach 35:01 Minuten als schnellste Frau ins Ziel. Nach 41:47 war auch für Martin das Rennen zu Ende, der zum ersten Mal in seiner langen Triathlonkarriere einen Triathlon als Gesamtsieger beenden konnte. Dementsprechend groß war natürlich die Freude bei beiden. Neben einem riesigen Pokal erhielten beide auch ein kleines Preisgeld.

zurück