Gelungener Saisonstart für die Triathlon-Senioren (28.07.2001)

Am vergangenen Samstag begannen für die beiden Senioren-Mannschaften des Tria-Team Seligenstadt die diesjährigen Ligawettkämpfe. Beim 18. Waldecker Edersee-Triathlon mussten die Distanzen 1,5 km Schwimmen, 46 km Radfahren und 10 km Laufen bewältigt werden. Für die 1. Mannschaft starteten Jochen Marly, Gerd Scheibe, Andreas Schultheis sowie Michael Thiem. Die 2. Mannschaft bestand aus Rainer Bergmann, Josef Huth und Bernd Wilczek.

Beim Schwimmen führte Jochen Marly das Feld der Senioren an. Er wurde aber in der Wechselzone von Wolfgang Riegel (DSW Darmstadt) sowie später auf der Radstrecke von seinem Mannschaftskameraden Gerd Scheibe überholt. Trotz großer Hitze gelang es den beiden Seligenstädtern, ihre Position sowohl auf der anspruchsvollen Radstrecke mitsamt gesonderter Bergwertung (14% Steigung) als auch auf der hügeligen Laufstrecke in praller Sonne zu halten.

Am Ende belegte Gerd Scheibe in 2:31:15 Std. den 2. Platz der AK 45 und Jochen Marly mit 2:34:15 Std. den 2. Platz der AK 40. Andreas Schultheis kam nur kurz später ins Ziel (2:40:30 Std., 7. AK 40), so dass die 1. Mannschaft insgesamt den 2. Platz der Ligamannschaften einnahm und sich nur dem Team des DSW Darmstadt geschlagen geben musste. Auch Michael Thiem (2:56:02 Std., 15. AK 40), Josef Huth (2:56:31 Std., 16. AK 40) und Rainer Bergmann (3:04:11 Std., 13. AK 45) kämpften sich bis ins Ziel. Bernd Wilczek musste wegen eines Trainingsrückstands und der hohen Temperaturen aufgeben. Der nächste Ligawettkampf findet am 5. August in Gießen statt. Dort wird außer den Seniorenmannschaften auch die erste Herrenmannschaft am Start sein.

Text: Jochen Marly

zurück