Seligenstädter Triathleten beim Abu Dhabi Triathlon (23.11.2000)

Ein Wettkampf ohne Startgeld, jeder Teilnehmer bekommt ein T-Shirt und es gibt sogar Preisgelder. Das gibt es wirklich - beim 5. Internationalen Abu Dhabi Triathlon. Die zurückzulegenden Strecken waren 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen.

Mit am Start waren Martin Waid, der zur Zeit beruflich in Dubai ist, und Marion Bührmann. Geschwommen wurde im Meer, die Radstrecke war eine vollgesperrte Wendepunktstrecke, ebenso die Laufstrecke. Es war leicht bewölkt bei 30 °C mit einem teilweise starken Seitenwind auf der Radstrecke.

Der Wettkampf fing für Martin gar nicht gut an. Erst riss ihm kurz vor dem Start eine Speiche am Hinterrad, dann riss er sich noch den Flaschenhalter am Sattel ab, als er nach dem Schwimmen auf sein Rad steigen wollte. Nach diesen Missgeschicken lief der Wettkampf dann aber für ihn doch besser als erwartet.

Marion kam in 10:27 Minuten als vierte Frau aus dem Wasser und überholte noch in der Wechselzone eine Konkurrentin und stieg als dritte Frau aufs Rad. Martin folgte ihr mit gut einer Minute Rückstand, beide fuhren mit 33:30 fast die gleiche Radzeit. Nach dem Radfahren lag Marion immer noch auf Platz drei. Beim Laufen kam sie der Zweiten immer näher, aber am Ende fehlten dann doch 30 Sekunden auf den zweiten Platz. Siegerin wurde die Neuseeländerin Cindy Taylor mit 1:04:46, Platz zwei belegte Robyn Murray (Neuseeland) in 1:06.53 und den dritten Platz errang Marion Bührmann in 1:07.21. Damit wurde sie auch Siegerin bei den Veterans (über 35 Jahre).

Siegerehrung

Martin legte eine gute Laufzeit hin und wurde mit 1:09.15 dritter bei den Veterans (über 40 Jahre). Da das Preisgeld auch nachher für die beiden Seligenstädter stimmte, konnte man es als gelungenden Ausflug betrachten.

Im Bild sind Martin Waid und Marion Bührmann bei der Siegerehrung zusammen mit dem Sponsor der Veranstaltung Shaikh Juma Majid Maktoum zu sehen.

zurück