Erneut Verletzungspech für Seligenstädter Triathleten (06.08.2000)

Beim letzten Wettkampf zur Hessenliga in Gießen gab es wieder zwei Verletzte bei den Seligenstädter Triathleten. Der Weg von der Rad-Lauf-Wechselzone zum Schwimmstart - etwa 2 km - wird in Gießen auf dem Rad zurückgelegt. Neoprenanzug und andere Utensilien werden bei solchen Gelegenheiten gewöhnlich in einem Rucksack oder in einem Beutel transportiert.

Christian Klein hatte keinen geeigneten Behälter dabei und legte seinen Neoprenanzug daher einfach vorne auf seinen Lenkeraufsatz. Dann passierte es: der Anzug kam in die Vorderradspeichen, das Rad blockierte und Christian überschlug sich. Hautabschürfungen im Gesicht und eine klaffende Wunde an der Unterlippe waren die Folge.

Für Christian war der Wettkampf nun schon vor dem Start beendet. Die Wunde an der Unterlippe musste im Krankenhaus genäht werden. Ironie des Schicksals: Angekommen am Schwimmstart wurde den Teilnehmern mitgeteilt, dass aufgrund der Wassertemperatur die Benutzung der Neoprenanzüge verboten ist. Wäre das bereits bei Ausgabe der Startunterlagen mitgeteilt worden, hätte es den Unfall nicht gegeben.

Nachdem der stärkste Seligenstädter Triathlet nun ausgefallen war, mussten die verbleibenden vier Starter retten was noch zu retten war. Patrick Andres bereitete seinen Schwimmstart gewissenhaft vor und behandelte seine Schwimmbrille vor dem Start noch mit einem Visierreiniger für Motorradhelme. Während des Schwimmens hatte er so klare Sicht, allerdings musste Patrick beim Verlassen des Wassers feststellen, dass die Augen brannten und er fast nichts mehr sehen konnte. Die ersten Kilometer auf dem Rad musste er halb blind zurücklegen, später spülte er seine Augen mit der einzigen Flüssigkeit, die er auf dem Fahrrad dabei hatte, aus: mit Apfelsaftschorle. Dank Apfelsaft-Augenspülungen erreichte er tatsächlich die Wechselzone und legte auch die Laufstrecke noch zurück. Nach dem Wettkampf begab sich dann auch Patrick in notärztliche Behandlung. Zwei Tage nach dem Wettkampf ist inzwischen nur noch das eine Auge leicht gereizt.

Die anderen Seligenstädter zeigten durchweg gute Leistungen ohne größere Unfälle. Ohne Neoprenanzug profitierten die guten Schwimmer Klaus Rumrich und Jochen Marly, die in der ersten Verfolgergruppe das Wasser verließen. Klaus kam auch sehr gut mit der hügeligen Radstrecke zurecht, konnte auf den langen Anstiegen noch einige Plätze gut machen und kam etwa als zehnter auf die Laufstrecke. Beim Laufen konnte er seine Platzierung fast halten und finishte insgesamt auf Rang 13, was in der Altersklasse TM35 den zweiten Platz bedeutete. Jochen, der für die Seniorenmannschaft startet, wurde auf dem Rad von Dieter Völker gestellt, der sich allerdings nicht mehr entscheidend von seinem Vereinskameraden absetzen konnte. Erst im Endspurt konnte Dieter mit einigen Sekunden Vorsprung vor Jochen ins Ziel kommen.

Die weiteren Seligenstädter waren Michael Thiem und Rainer Bergmann für die Seniorenmannschaft sowie Thomas Vondran für die Hessenligamannschaft. Thomas kann zwar die zweitbeste Seligenstädter Laufzeit vorweisen, aber die Defizite im Schwimmen überwiegen bei ihm. Mit gezieltem Schwimmtraining ist hier noch reichlich Raum für Verbesserungen.

Platz Name Vorname Verein AK AK-Platz swim bike run gesamt
1 Hass Nico ? TM19 1 0:20:52 1:09:54 0:39:45 2:10:31
13 Rumrich Klaus Seligenstadt TM35 2 0:24:26 1:15:18 0:43:34 2:23:18
66 Völker Dieter Seligenstadt TM35 9 0:30:32 1:18:12 0:46:43 2:35:27
68 Marly Jochen Seligenstadt TM40 10 0:25:16 1:23:41 0:46:39 2:35:36
87 Thiem Michael Seligenstadt TM40 15 0:27:20 1:22:02 0:49:08 2:38:32
114 Andres Patrick Seligenstadt TM19 21 0:27:48 1:24:06 0:51:25 2:43:19
159 Bergmann Rainer Seligenstadt TM40 28 0:32:11 1:26:48 0:52:36 2:51:35
164 Vondran Thomas Seligenstadt TM35 24 0:36:27 1:30:21 0:45:37 2:52:26

Die gesamte Ergebnisliste steht bei www.tri-team-giessen.de. Sobald auch die Ligaergebnisse zur Verfügung stehen, werden sie hier auf unserer Homepage veröffentlicht.

zurück