Christian Klein und Thomas Vondran finishen beim Ironman in Roth (09.07.2000)

Die beiden Seligenstädter Christian Klein und Thomas Vondran haben den Ironman in Roth nun hinter sich. Bei kühler Witterung - 11 Grad Lufttemperatur während der ersten Wettkampfstunden - und immer wieder Regenschauern legten sie zunächst 3,8 Kilometer im Rhein-Main-Donau-Kanal zurück (Wassertemperatur immerhin 19 Grad), dann 180 km auf dem Rad und schließlich noch einen Marathonlauf über 42,2 km.

Christian zeigte schon beim Schwimmen mit einer Zeit von 1:07:31 Stunden eine überraschend gute Leistung. Auf dem Rad, seiner Paradedisziplin, fuhr er auf der ersten der beiden Runden einen Schnitt von 38 km/h, nahm aber dann vorsichtshalber etwas Tempo heraus und benötigte schließlich 5:04 Stunden für die Radstrecke.

Zu Beginn lief auch der Marathon noch hervorragend für Christian und er überholte ständig. Bei Kilometer 35 allerdings schlug "der Mann mit dem Hammer" zu. Christian legte Gehpausen ein, ihm wurde schlecht und er konnte nichts mehr trinken. Dank der moralischen Unterstützung seiner Vereinskameraden an der Strecke fasste er sich noch einmal und kam nach fast vier Stunden Laufen ins Ziel. Die Uhr blieb für ihn nach 10 Stunden und 12 Minuten stehen - eine tolle Leistung bei diesen Wetterverhältnissen!

Von einer Hawaii-Qualifikation war Christian damit etwa 40 Minuten entfernt, aber es war sein erster Ironman und er denkt schon über seinen nächsten Start nach.

Auch Thomas Vondran zeigte sich in guter Form. Vielleicht wegen der Kälte kam er beim Radfahren und auch beim Laufen nicht so recht in die Gänge, aber nach insgesamt 12 Stunden und 55 Minuten finishte er in persönlicher Bestzeit. Nach dem Wettkampf war er dermaßen fix und fertig, dass er nur noch seine Ruhe haben wollte. Insgesamt war aber auch Thomas mit seiner Leistung zufrieden.

Dass die äußeren Umstände in diesem Jahr nicht einfach waren, zeigt übrigens auch die Siegerzeit Lothar Leders von 8 Stunden 19 Minuten, der auf der gleichen Strecke auch schon zwei mal unter 8 Stunden geblieben war.

zurück