Zwei Seligenstädter finishen beim Ironman Asia (02.07.2000)

Das Tria-Team Seligenstadt war mit zwei Teilnehmern bei der Erstauflage des Ironman Asia am Start. Nach intensiver Vorbereitung flogen Rainer Bergmann und Peter Janowski eine Woche vor dem Start nach Korea, um sich noch akklimatisieren zu können und sich von der Zeitverschiebung zu erholen. Josef Huth, der eigentlich als dritter im Bunde dabei sein wollte, musste seine Teilnahme leider kurzfristig absagen.

Während des Wettkampfes war das Wetter schwül-heiß mit Temperaturen um 32 Grad. Beim Schwimmen waren die Bojen etwas klein, so dass sie bei dem herrschenden Seegang oft kaum zu sehen waren. Nach dem Schwimmen lag Peter Janowski wenige Minuten vor seinem Vereinskameraden, aber der größte Teil der Strecke lag ja noch vor den beiden.

Auf der Radstrecke ging es gleich zu Beginn zur Sache, denn bereits auf den ersten zwei Kilometern waren 150 Höhenmeter zu überwinden. Und auch die letzten 30 Kilometer gingen überwiegend bergauf. Tatsächlich konnte Rainer auf dem Rad an Peter vorbeiziehen und war nun seinerseits einige Minuten voraus. Da aber noch ein ganzer Marathonlauf zu absolvieren war, konnte man das noch nicht als Vorentscheidung des vereinsinternen Duells bezeichnen.

Auf der Laufstrecke, die streckenweise mehr einem Berglauf glich, konnte sich Rainer dann aber endgültig absetzen und erreichte mehr als eine Stunde vor Peter das Ziel. Am Ende belegten die beiden gute Mittelplätze in dem Feld der 876 Finisher aus aller Welt.

Den Gesamtsieg errang übrigens Petr Vabrousek aus Tschechien, schnellste Frau war die Deutsche Nicole Leder, vor der nur 14 Männer ins Ziel kamen.

Platz AK-Platz Name Nation swim bike run gesamt
1. 1. Petr Vabrousek Tschechien 0:55:17 4:46:59 3:07:25 08:49:41
15. 1. Nicole Leder Deutschland 1:03:53 5:17:36 3:27:29 09:48:58
331. 42. Rainer Bergmann Seligenstadt 1:28:58 5:57:38 4:57:57 12:24:20
557. 126. Peter Janowski Seligenstadt 1:22:53 6:14:29 6:08:19 13:45:41

Die vollständige Ergebnisliste ist auf der Homepage des Ironman Asia zu finden.

zurück