Hessenliga-Einsatz mit mäßigem Erfolg (18.06.2000)

Der erste Hessenliga-Einsatz des Tria-Team Seligenstadt beim Stockelache-Triathlon bei Fritzlar war von Personalproblemen gezeichnet. In der ersten Mannschaft fielen im Vergleich zum Vorjahr vier der stärksten Athleten aus; die Seniorenmannschaft konnte gar nur zu zweit an den Start gehen.

Glücklicherweise waren die Temperaturen nicht so hoch wie befürchtet, trotzdem war es so warm, dass ausreichendes Trinken unverzichtbar war. Die Streckenführung stieß auf geteiltes Echo; insbesondere der vier Mal zu durchfahrende eckige Radkurs von je 10 km Länge mit mehreren rechtwinkligen Abbiegungen und einem Wendepunkt lag nicht jedem.

Die Seligenstaedter Teilnehmer

Herausragender Seligenstädter war Christian Klein (im Bild ganz rechts), der hier den Lohn für sein intensives Radtraining erntete. In dem starken Feld von Bundesliga- und Hessenligateilnehmern fuhr er die drittschnellste Radzeit überhaupt und kam insgesamt auf einen ausgezeichneten 23. Platz. Dabei lagen aber ausschließlich Bundesligateilnehmer vor ihm; innerhalb der Hessenliga war er der schnellste!

Nach einem fiebrigen Infekt blieb Klaus Rumrich hinter seinen Möglichkeiten. Bis nach dem Radfahren lag er noch gut im Rennen, musste aber beim Laufen viele Gegner vorbeilassen und landete schließlich 10 Minuten hinter Christian auf Platz 76.

Keine weiteren drei Minuten später finishte der Seligenstädter Neuzugang Jens Gritzner. Nach seiner langen Trainingspause war er mit seinem Ergebnis recht zufrieden; durch intensiveres Training hält er eine deutliche Steigerung bis zur nächsten Saison für möglich.

Patrick Andres, ehemaliger Zehnkämpfer, und Thomas Vondran vervollständigten die Mannschaft. Patrick zeigte eine ordentliche Schwimmleistung und machte gegenüber Thomas beim Radfahren weitere Zeit gut. Beim Laufen glänzte allerdings Thomas durch eine ausgezeichnete Leistung und konnte bis auf weniger als eine Minute an Patrick heranlaufen.

In der Seniorenmannschaften waren mit Josef Huth und Rainer Bergmann nur zwei Seligenstädter Athleten am Start - eine Mannschaft besteht aus bis zu vier Sportlern, von denen die drei schnellsten gewertet werden. Routinier Josef zeigte eine solide Leistung und hätte auch in der ersten Mannschaft eine gute Figur abgegeben. Auch Rainer Bergmann konnte überzeugen; leider fehlte ein Dritter, so dass das Hessenliga-Ergebnis nicht sehr gut aussehen dürfte.

Trotz der Probleme waren die Hessenliga-Ergebnisse besser als befürchtet. Die aktuellen Ergebnisse:

1. Hessenliga Männer

Platz Teamname Punkte Teampunkte
1 DSW Compex Team Darmstadt III 12 50
2 Tri-Team Fuldatal 11 97
3 TUS Griesheim III 10 120
4 TUS Griesheim IV 9 128
5 TG Rüsselsheim 8 134
6 SPV Seligenstadt 7 147
7 TUS Fritzlar 6 166
8 TV Groß-Zimmern 5 174
9 Tri-Team Gießen 4 186
10 MTV Kronberg II 3 207
11 TG Schwanheim 2 209
12 SG Arheilgen Triathlon 1 212

Seniorenliga

Platz Teamname Punkte Teampunkte
1 TSV 06 Tria Viernheim I 7 15
2 DSW Compex Team Darmstadt 6 22
3 Triathlon Team Gießen 5 27
4 MTV Kronberg 4 31
5 TSV 06 Tria Viernheim II 3 32
6 Tria-Team Seligenstadt 2 47
7 SG Arheilgen Triathlon 1 57

Man wird sehen, ob bei den verbleibenden zwei Ligawettkämpfen bessere Ergebnisse erzielt werden können - das Potenzial dazu wäre jedenfalls vorhanden.

zurück