ALBUM 3  
 

Im Album 3 fehlt zwar der Hinweis auf die genauen Daten des ersten Erscheinens im "Stern", es handelt sich aber um die Folgen ab Januar 1958, die hier unter dem Titel "Das Geisterschiff" veröffentlicht wurden.

Die drei Bände wurden nicht von den Lithos der damaligen "Stern"-Veröffentlichung gedruckt. Die Lithos für die Neuauflage wurden von den Originalzeichnungen Herrn Kohlsaats gezogen. Dies gibt der Wiedergabe mehr als den Charakter eines Faksimile Abdrucks. Es ist vielmehr eine eigenständige Gesamtausgabe aller Folgen von 1956 bis 1958.

Interessanterweise stammt das Titelbild nicht von Roland Kohlsaat, sondern ist von Dieter Kalenbach nachgezeichnet worden. Der Grund lag darin, dass Kohlsaats Originale für eine so starke Vergrößerung nicht geeignet waren.

   
zurück zu Album 2
  Die Daten:  
  Format 21 x 29,7 cm
(exakt DIN A 4)
  Innen-Seiten 48 (incl. redakt. Teil)
  Farben rot / schwarz
  Herausgeber Achim Schnurrer
  Redaktion Hartmut Becker
  Titellogo Martin Scheller, Stuttgart
  Satz SOAK GmbH, Hannover
  Titelbild Dieter Kalenbach
  Lithos Schmorl KG, Sigmaringen
  Gesamtherstellung SOAK GmbH, Hannover
  Copyright 1958 Roland Kohlsaat
  Copyright 1981 edition becker & knigge
  ISBN 3-88464-018-6
  Vorwort Achim Schnurrer