Erster Lauf der Seligenstädter Winterlaufserie mit regem Zuspruch (18.11.2000)

Der Auftakt der 24. Seligenstädter Winterlaufserie am 18.11.2000 fand regen Zuspruch; mit insgesamt 240 Teilnehmern ist der Veranstalter recht zufrieden. Das Wetter war recht angenehm, allerdings war die Laufstrecke durch die Regenfälle der letzten Zeit teilweise in nicht allzu gutem Zustand, Bestzeiten waren also kaum zu erwarten.

Start der 5 km Um 14 Uhr 15 wurden 60 Läufer auf die 5 km lange Laufstrecke geschickt. Hier siegte Jan Schneider von der LG Eintracht Frankfurt in 17:41 Minuten vor Thomas Bahl vom Offenbacher LC und Gerhard Schöpke von Triathlon Wetterau. Eine ausgezeichnete Leistung zeigte der 10jährige Benjamin Straub vom Offenbacher LC, der in 19:12 Minuten den 12. Platz der Gesamtwertung belegte. Bei den Frauen konnte sich Alexandra Escher vom Compex Team Darmstadt in 21:06 Minuten vor Ursula Stoll, Offenbacher LC und der 14jährigen Ana Iljkic, LG Seligenstadt, durchsetzen.
 

Der Sieger Hellmut Marenholz Einige Minuten bevor die Spitzengruppe der 5 km-Läufer im Ziel erwartet wurde, wurde der Startschuss zu dem Lauf über 10 km gegeben. Favorit und Vorjahressieger Hellmut Marenholz vom TV Hergershausen setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze und siegte ungefährdet in 34:46 Minuten. Um Platz zwei kämpften Jürgen Zehnder vom TSV Pfungstadt und Ulrich Amborn von der LG Offenbach, die sich die gesamte Strecke gegenseitig belauerten. Schließlich wurde Jürgen Zehnder mit einer Sekunde Vorsprung vor Uli Amborn Zweiter. Besonders erwähnenswert hier die Leistung des 70jährigen Kurt Wührer vom TUS Griesheim, der die 10 km deutlich unter 50 Minuten zurücklegte und damit 70 teilweise wesentlich jüngere Teilnehmer hinter sich ließ.
 

Auf 10 km konnten die Frauen der Altersklassen zeigen, wo der Hammer hängt: Die Plätze 1 bis 4 gingen an die Altersklassen 40 und 45. Schnellste Frau über 10 km wurde Annette Straub vom Offenbacher LC in 42:38 Minuten, gefolgt von Martina Kempf von der SG Enkheim und Edith Beierlein von der AOK BSG Aschaffenburg.

Bilder vom Lauf

Endlich fertig! Alle Bilder sind nun überarbeitet und stehen zur Ansicht bereit. Es war doch mehr Arbeit als erst gedacht, und bei den folgenden Läufen werden wir sicherlich nicht mehr so viel Aufwand treiben.

Vielen Dank an dieser Stelle an die ExperTeam AG, Niederlassung Frankfurt, für die zur Verfügung gestellte Digitalkamera.

Text und Bilder: Klaus Rumrich

zurück