Über diese Homepage

Die erste Version dieser Homepage hat Christian Klein bereits anfang 1999 vorgestellt. Im Februar 2000 wurde von ihm eine framebasierte Version ins Web gestellt.

Im April 2000 wurden weitreichende Renovierungsarbeiten durchgeführt sowie neue Inhalte eingefügt. Die neueste Version beruht ebenfalls auf Frames, jedoch können jetzt auch Browser benutzt werden, die Frames nicht darstellen können. Übergreifende Formate wurden in Stylesheets abgelegt und können nun leicht angepasst werden. Die teilweise recht hohen Downloadzeiten konnten durch den Einsatz von Vorschaubildern und durch Optimierung der HTML-Codes verringert werden.

Hauptaugenmerk wurde auf kurze Ladezeiten gelegt, daher wurde weitgehend auf aufwändige Effekte verzichtet. Bei den Bildern mussten wir einen Kompromiss zwischen Bildqualität und Dateigröße eingehen. Die meisten Fotos sind nun bei einer Größe von 15 bis 30 KByte von ausreichender Qualität.

Beschreibungen zu den angesprochenen Techniken können der HTML-Online-Dokumentation SELFHTML entnommen werden.

Abgesehen von einigen Tabellen wurden die meisten HTML-Dateien mit dem simplen Notepad-Editor erstellt, ein Teil mit Frontpage bzw. auch mit Netscape.

Die Autoren

zurück