Jimmy das Gummipferd Inhalt 1953
Die kurzen Inhaltsangaben sind die originalen einführenden Texte von Roland Kohlsaat. In den Sternchen waren die Episoden ohne Überschriften veröffentlicht. Die hier benutzten Überschriften sind einem Artikel von Achim Schnurrer entnommen. Die mit * markierten Überschriften hatte er mit "ohne Titel" markiert, hier habe ich sinnvolle Überschriften formuliert.
Die Nummer bezieht sich auf die Nummer des Sternchen-Heftes. Da Julio und Jimmy in Heft drei zum ersten Mal erscheinen, ist dies die erste Nummer in dieser Liste.
 

Inhalt 1953

3 Das erste Abenteuer
Held unserer Geschichten ist der dicke Julio, ein mexikanischer Cowboy. Heute gehen wir mit ihm das wunderbare Gummitier Jimmy kaufen und stürzen uns dann gemeinsam in sein erstes Abenteuer mit den beiden Pferdedieben. Die wissen natürlich nicht, was Jimmy alles kann.


4 Verhängnisvolle Pferdeäpfel
Das zweite Abenteuer ist deshalb so aufregend, weil Julio alle Cowboys gegen sich hat. Das ist eine dumme Sache, aber sie wollen ihm nicht glauben, dass er sein Maultier aufblasen kann. Wie gut, dass in letzter Minute die Luftballons kommen und Jimmy und den dicken Julio retten.

5 Teure Melonen
Heute erleben wir das dritte Abenteuer des dicken Julio mit seinem wunderbaren Gummitier Jimmy. Man sollte es nicht für möglich halten, was alles passieren kann, wenn der Tankwart zu viel Luft gibt und wenn ein Maultier plötzlich zur Brücke wird, falls es aus Versehen mit dem Fuß hängen bleibt.


6 Ein Puma kriegt die Nase voll
In unserem vierten Abenteuer spielt ein Puma, der sich erkältet hat, eine wichtige Rolle. Wir sehen wieder einmal, welche unschätzbaren Vorzüge ein Gummimaultier gegenüber einem normalen Maultier hat: es bringt, wie die folgenden Bilder zeigen, sogar einen furchterregenden Puma zum Niesen.

7 Einige Schluck zu viel
Jimmys Hang zum Alkohol wird den beiden zwar beinahe zum Verhängnis, aber das fünfte Abenteuer besteht unser dicker Freund Julio siegreich. Das Feuerwasser wirkt auf die zwei Plattfuß-Indianer so berauschend, dass sie sich wehrlos an den Kaktus binden lassen wie an einen Marterpfahl.


8 Der Kavalier und die Walze
Heute erleben wir, es ist das sechste Abenteuer, wie zwei schöne Damen mit ihrem Auto stecken bleiben, und wie unserem Freund Julio ein großartiger Einfall kommt. Man kann Jimmy sogar als Straßenwalze gebrauchen! Außerdem sehen wir, dass der dicke Julio ein vollendeter Kavalier ist.

9 Stoßdämpfer
Keine Gefahr ist so groß, dass unsere Freunde nicht mit ihr fertig werden! Heute erleben wir die Todesfahrt des reichen Jonny. Wenn Jimmy, das Gummitier, nicht wäre, vielleicht läge Jonny jetzt irgendwo in einer tiefen Schlucht. Aber Gummitiere kommen immer im richtigen Augenblick...


10 Es fehlt der dritte Mann zum Skat
Es ist nicht auszudenken, was passieren würde, wenn der Express in vollem Tempo auf die zerstörte Brücke raste. Aber wir haben ja Julio mit seinen genialen Einfällen! Seht mal, was er heute mit Jimmy macht, um ein Zugunglück zu verhüten! Und alles, weil der dritte Mann zum Skat fehlt.

11 Eine Lösung für viele Probleme
Das Leben eines Cowboys ist reich an Abenteuern. Nehmen wir nur unseren Freund Julio! Nichtsahnend ist er unterwegs, um Hammer und Nägel zu holen, und schon stürzen die Überraschungen nur so auf ihn nieder, und wir erleben, wie man mit Hilfe eines Ochsen ein Weinfass öffnen kann.


12 Kakteenschleuder
Julio hat eine ganze Menge dagegen, dass fremde Sonntagsjäger im Tal Kängurus schießen wollen. Zusammen mit Jimmy macht er ihnen einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Kängurujäger werden so bald nicht wiederkommen - das war eine teure Jagd und eine schmerzhafte Lehre.

13 Omelette Surprise
Bei Julio und Jimmy geht es doch nie ohne Abenteuer ab. Selbst wenn Julio müde und dösend durch die Gegend reitet, lauert im Hintergrund eine Überraschung. Beinahe hätte er ein herrliches Abendessen gehabt. Aus Notwehr muss er sein Omelette jedoch für Verteidigungszwecke opfern.


14 Motorisierter Pegasus
Julio hat sich wieder etwas Tolles ausgedacht. Ein Bildhauer hat sein Reiterstandbild nicht rechtzeitig fertig. Bei der Enthüllung des Denkmals wird auch der Schwindel enthüllt: Julio und Jimmy spielten Denkmal. Sie müssen vor der wütenden Volksmenge fliehen. Wenn das bloß gut geht!

15 Senorita in Nöten
Julio hat gar keine Lust zu Abenteuern. Er möchte viel lieber schlafen. Aber der Hilferuf einer schönen Senorita schreckt ihn auf. Furchtlos jagt Julio hinter Banditen her. Natürlich gelingt es ihm, diese Räuber zu überwältigen. Aber was hätte Julio wohl getan, wenn Jimmy nicht so verfressen wäre?


16 Des wilden Stieres Zähmung
Julio lässt sich überreden, für einen erkrankten Stierkämpfer in die Arena zu reiten. Er ist bereit, den wütenden Stier zu erledigen. Aber der Stier ist auch nicht von Pappe. Gefährliche Minuten für Julio und Jimmy! Unter dem Jubel der Zuschauer zieht Julio den blanken Degen und geht gegen den Stier an.

17 Nie wieder Whisky
Heute erleben wir, was passiert, wenn man anderen eine Grube gräbt: man fällt selbst hinein! da wollte der dicke Julio sein Gummitier bestrafen, weil es fremder Leute Whisky säuft - aber Jimmy rächt sich bitter und hebt ein ganzes Haus in die Luft. Anständig von ihm, dass er dann alle rettet.


18 Rettung für Räuber
Na, das wäre beinahe was Schönes geworden! Julio und Jimmy helfen einem Autofahrer aus der Klemme, und dann kommt die Polizei, und der brave, ehrliche Julio muss erfahren, dass sie einem Spitzbuben geholfen haben. Aber sie machen es wieder wett. Der Spitzbube - nun, Ihr seht es ja selbst...


Scan der gesamten 1. Folge
   
weiter