GESCHICHTE(N) und LEGENDEN
  Lukullus - die Legende 
 

Angeblich soll es auch eine Veröffentlichung der alten Geschichten in Schwarz-Weiß in der Metzger-Zeitschrift LUKULLUS gegeben haben.

Allerdings kann sich heute niemand mehr in der Redaktion daran erinnern. So ist diese unbestätigte Geschichte etwas für die Comic-Forscher.

Roland Murawski hat sich die Mühe gemacht und sich bis zum Geschäftsführer des Verlages, der damals LUKULLUS herausgebracht hat, durchgefragt:

"Der Geschäftsführer kann sich sehr gut an die Figur "das Gummipferd" im Stern erinnern. Aber es hat im Lukullus nie eine Serie darüber gegeben. Da der Lukullus eine Fleischerzeitung ist, muss man immer vorsichtig mit Tiergeschichten umgehen, selbst wenn es sich um ein Gummipferd handelt. Schon allein deshalb sei es schwer vorstellbar, dass es jemals dazu etwas gegeben hat.
Das heißt aber nicht, dass es nicht einmal einen Beitrag dazu bzw. darüber gegeben hat. So etwas könnte mal drin gewesen sein.

Klingt einigermaßen nachvollziehbar, oder?

Und eines ist auch klar: Niemand wird sich ganz sicher je die Arbeit machen, alle Jahrgänge in den Archiven wegen eines solchen Artikels für uns durchzusehen... (Wenn nicht "wir" selbst)

Somit ist zwar der Serien-Teil quasi bewiesen (eben, dass nicht), aber ein Stückweit Legende, ob jemals etwas überhaupt über das Gummipferd drin war, wird weiter bestehen."

 
   
zurück zu YPS  
zurück zum Inhalt