Eindrücke von der Ausstellung  
Der weithin sichtbare Julio auf seinem Jimmy
In langen Reihen sind die Jimmy-Folgen ausgestellt - im Original von Roland Kohlsaat aus dem Archiv seiner Witwe
Auch eine ganze Reihe der Onepager der ersten Jahre werden gezeigt
Bei allen Ausstellungstücken ist deutlich zu sehen, wie der ursprünglich handschriftliche Text Roland Kohlsaats für den Druck der Sternchen mit gedrucktem Text überklebt wurde
Julio meets Reinhold - die beiden Zugpferde des Sternchens der ersten Jahre. Reinhold das Nashorn stammte aus der Feder von Loriot.
Während Reinhold das Nashorn nach einigen Jahren das Sternchen verließ, blieb Jimmy das Gummipferd dem Sternchen 25 Jahre lang treu!
Sternchen-Buch Nr. 1 von Blüchert war Reinhold dem Nashorn gewidmet, Sternchen-Buch Nr. 3 ging um Jimmy das Gummipferd.
Einige Sternchen, wie auch das Sternchen-Buch, beigesteuert von Hartmut Becker
Einige zu einem kleinen Büchlein gebundene Jimmy-Folgen aus dem Sternchen von Hartmut Becker. Es handelt sich um Folgen nach 1961, als das Sternchen keine Beilage mehr war, sondern eine Doppelseite innerhalb des Stern.
Im Hintergrund eine ganze Wand mit Sternchen "tapeziert"
Ein Ausschnitt aus der "Sternchen-Wand"
Außer Jimmy das Gummipferd gibt es noch weitere Arbeiten Roland Kohlsaats zu sehen, unter anderen Plisch und Wisch, Tele Wischen sowie einige Witzseiten
Ausschnitt aus einer Folge der Serie "Plisch und Wisch" von Roland Kohlsaat
Ausschnitt aus einer Folge der Serie "Tele Wischen" von Roland Kohlsaat
Text und Bilder: Klaus Rumrich
zurück zur Eröffnung
Das Wilhelm-Busch-Museum im Netz: www.wilhelm-busch-museum.de